Peter

Flucht
Selbstverwirklichung
Arbeit
Studium

Der Vierseithof einer Vorfahren ist nach dem Gutshof der größte in Liebental. Seit 1780 urkundlich erwähnt als Bündnerstelle. Nach 1800 hat der erste Kaping dort eingeheiratet.

Mein Vater, als Bauernsohn mit Abitur in Wittstock, hat ein Veterinärstudium abgeleistet. Seine erste Stelle war in Neudamm, heute Debno/Polen. Da bin ich geboren. Nach der Flucht nach Liebenthal zurück. 1944 war ich bei meiner Großmutter. Großvater wurde von den Russen abgeholt, ist in Buchenwald kaputtgegangen. Während der Schulzeit gependelt zwischen Berlin zu der einen Großmutter und Liebenthal zur anderen. In Heiligengrabe war ich im Kinderheim, in der Familie „Tannenzweige“.

Dann Berlin West, nachdem Vater aus der Kriegsgefangenschaft in Nowgorod kam. Studium in Berlin und Tübingen. Das war schee…

Zurück nach Berlin, Lehrerexamen, Junglehrer in Kreuzberg, bis zur Pensionierung als Sonderschullehrer in Reinickendorf/Berlin. Seit 92 lebe ich wieder auf dem elterlichen Hof. Meine Heimat ist nun eigentlich wieder in Liebenthal. Hätte aber auch Bordeaux sein können, wo ich in jungen Jahren viel gelebt habe. Hätte auch Reutlingen sein können. Überall wo ich ein bisschen Fuß gefasst habe und wo ich mich bei Freunden eingebunden gefühlt habe.

Du lebst ja im Netzwerk eigentlich.

Wo immer ich war, ich hatte immer gleich einen Kreis, zu dem ich gehörte.